
Bisher war allgemein bekannt, dass der regelmäßige Konsum größerer Mengen Alkohol das Schlaganfall-Risiko erhöht. Aber nach der neuesten Studienlage könnte es auch schon ein einziges Glas Wein sein, das den Unterschied für die Gesundheit macht.
Schon ein Glas Wein erhöht das Schlaganfall-Risiko
Das jedenfalls ist das Ergebnis der Onset Stroke Study, die jetzt veröffentlicht wurde. Nach dieser Studie verdoppelt sich das Risiko eines Schlaganfalls in der ersten Stunde nach dem Genuss eines alkoholischen Getränkes.
Auch wenn Kritiker der Studie anmerken, dass es viel zu kleine Teilnehmerzahlen sind, die hier befragt wurden, unumstritten ist, dass starker Alkoholkonsum kurz- und langfristig die Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall für die Gesundheit deutlich erhöht.
Anders ist die Datenlage bei geringem bis moderatem Alkoholkonsum: Hier sieht es so aus, dass selbst ein kurzfristiger Risikoanstieg den eher günstigen Langzeiteffekt nicht aufheben kann.
Foto von YuriArcurs, Quelle: www.clipdealer.com

