Die Betrachtung einer Metaanalyse, die sich auf 18 Studien mit etwa 500.000 Probanden bezog, kam auf das Ergebnis, dass Kaffee unserem Körper Gutes tut. Danach senkt der Konsum von koffeinhaltigen Getränken das Risiko eines Typ-2-Diabetes. 

Kaffee tut Ihrem Körper Gutes – auch ohne Koffein

Vergleichend dazu wurden 13 Studien ausgewertet, die den Effekt von koffeinfreiem Kaffee und Tee im Fokus hatten. Und das erstaunliche Ergebnis dieser Studien war: Jede zusätzliche  Tasse koffeinfreier Kaffee oder Tee senkt das Risiko, an Diabetes zu erkranken, ebenfalls, und zwar relativ betrachtet um weitere sieben Prozent.