Rotes Fleisch

Wer Wert auf Nahrungsproteine legt, sollte in der Ernährung öfter zu Fisch und hellem Fleisch, zu Nüssen, Bohnen oder Linsen greifen. Denn der häufige Verzehr von Rind, Schwein oder Lamm erhöht die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzerkrankung drastisch. Dafür sprechen erneut die Ergebnisse der laufenden Nurses’ Health Study, die ein Forscherteam um Dr. Bernstein der Harvard-Universität in Bosten, USA, jetzt publiziert hat.

Erhöhtes Herzinfarkt-Risiko durch rotes Fleisch

Diese Beobachtungsstudie hat mittlerweile viele berühmte Ergebnisse für die Gesundheit hervorgebracht und die aktuelle Analyse betrifft einen Beobachtungszeitraum von 26 Jahren mit insgesamt 84.136 Frauen.

Und aus dieser Analyse geht eindeutig hervor, dass der Ersatz von Fleisch durch Nüsse das Risiko einer koronaren Herzerkrankung um 30 Prozent für die Gesundheit verringern kann. Käme statt Fleisch Fisch auf den Teller, würde das Risiko um 24 Prozent verringert. Und rein rechnerisch würde Geflügel zu einer Risikoreduktion um 19 Prozent führen.

Foto von sil007, Quelle: www.clipdealer.com